des Eifelvereins Ortsgruppe Kall

Eifelverein OG Kall

Der Eifelverein Kall heißt Sie herzlich willkommen

und wünscht ein gutes Jahr 2024.

16 IMG 4651

Auf unserer Internetseite finden sie:

Informationen zu unserer Vereinsgeschichte Unseren Wanderplan
Infos zu unseren Wanderwegen
Bildergalerien zu unseren Wanderungen und weiteren Veranstaltungen
Berichte zu Naturkundlichen Wanderungen sowie zu den Wanderwochen
Virtuelle Besichtigungen von Kirchen und Ortschaften unserer Gemeinde

Wandern 2007

Der Wanderplan 2024 jetzt online

Die   Adventswanderung  fand am Sonntag, den 17.12.2023 (geänderter Termin) statt; sie endete gegen 16.00 Uhr. Anschließend fand der gesellige Teil der Wanderung bei Kaffee und Kuchen statt. Alle Mitglieder der Ortsgruppe Kall sowie deren Angehörige waren eingeladen, den geselligen Teil der Wanderung ab ca. 16.00 Uhr mitzumachen. Für Kaffee und Kuchen wurde seitens des Vorstandes (Hedwig Wassong) gesorgt.

Allen Mitgliedern danken wir für ihr Interesse und ihre Teilnahme an den angebotenen Wanderungen des nun ablaufenden Jahres 2023. Ein ganz besonderes „Dankeschön“ geht an die Wanderführerinnen und Wanderführer, die uns - wie jedes Jahr - wieder mit schönen Wanderungen erfreut haben.

Mit freundlichen Grüßen und herzlichem „Frisch auf“ für das nächste Wanderjahr verbleiben wir

Ihr          EIFELVEREIN OG Kall - Der Vorstand

Nächste Veranstaltung

EIFELVEREIN e.V. Ortsgruppe Kall

So. 10.03.2024, 13.30 Uhr, Rathausvorplatz

Bad Münstereifel - Rundgang durch die Stadt

K: Anteilige PKW-Kosten

F.: Dr. K.-H. Linne von Berg

Wanderplan 2024

In 2024 finden an jedem Mittwoch Kurzwanderungen rund um Kall und Umgebung statt .

T: Rathausvorplatz 14.00 Uhr

F: Wanderführer der OG Kall oder einer der Teilnehmer

Den Plan für das Jahr 2024 finden Sie hier:   Herunterladen

Busfahrten

Busfahrten mit dem Eifelverein Kall

IMG 3726

Im Jahr 2019 ging eine gemeinsame Busfahrt mit der Ortsgruppe Kommern in den Düsseldorfer Medienhafen, hier: Neuer Zollhof. Im Jahr 2024 muss die Busfahrt leider ausfallen.

Kurzwanderungen für Jung u. Alt

IMG 3049 570aa46d3e275

An jedem Mittwoch Kurzwanderungen

Auch im Jahr 2024 finden
an jedem Mittwoch Kurzwanderungen statt:
14.00 Uhr, Rathausvorplatz,
Die Wanderfreunde des Eifelvereins treffen
sich jeden Mittwoch zu einer gemeinsamen
Nachmittagswanderung (ca. 1 – 2 Stunden).

F: Die Führung übernimmt ein Wanderführer
der OG Kall oder einer der Teilnehmer.

Eifelverein Kall - Natur, Nationalpark, Flora, Fauna

Mit einem kleinen Gebiet ist Kall am Nationalpark Eifel beteiligt und hat einen eigenen Nationalpark-Infopunkt im Bahnhof. Es ist der Ausganspunkt für alle, die mit dem ÖPNV anreisen. Auch außerhalb des Nationalparks gibt es viele hochrangige Naturschutzgebiete (Moore, Standorte für Orchideen, Arnika...). Der Eifelverein Kall veranstaltet zahlreiche naturkundliche Führungen in Gebiete, die von Naturschutz-Standpunkt von Interesse sind.

Kulturwanderungen

Jährlich findet am 27.12. eine Fahrt zu den Kirchen in Köln oder den Städten unserer Umgebung statt. Hier ein Silhouetten-Bild von Alt St. Heribert in Köln, derzeit Sitz der Griechisch Orthodoxen Kirche.

Wanderwege, Nationalpark

Wander WWW

Eifelsteig, Quellenpfad, Pingenwanderpfad, Nationalpark
Der Eifelverein Kall hat eine Reihe von Wanderwegen eingerichtet, darunter den überregioal bekannten Pingenwanderpfad, auf dem die Montangeschichte der Region erläutert wird. Der Eifelsteig führt durch die Kaller Ortsteile Golbach und Steinfeld; ebenso berühren Wanderwege des Nationalparks Eifel und der Quellenpfad Kaller Gebiet

Vorstand der OG Kall des Eifelvereins

Vorstand3
Vorstand der OG Kall des Eifelvereins
In der JHV am 11.02.2020 wurde der Vorstnd neu gewählt:
Die Neuwahl des Vorstands findet am 27.02.2024 statt.
1. Vorsitzender, Naturschutzwart, Medien- und Kulturwart:
Dr. K.-H. Linne von Berg
2. Vorsitzender, Wander- und Wegewart, Schriftführer: Helmut Poensgen
Kassenwartin: Hedwig Wassong
Sozialwartin: Brigitte Mengelberg

Der Pingenwanderpfad Kall

Der Pingenwanderpfad Kall - Ein montanhistorischer Wanderweg in der Nordeifel
Unten auf dieser Seite können Sie einen PDF File des Pingenwanderpfads herunterladen (Darstellung: Klaus Kley).
In den Bildergalerien finden Sie weitere Informationen.

Karte Pingenwanderpfad 1204126836

20211128 171145a

Im Rahmen unseres Adventskaffees am Sonntag, 28.11.2021 verlieh unser Bezirksvorsitzender, Herbert Radermacher, einige Ehrennadeln und Urkunden für besondere Verdienste. Von Links nach rechts: Otto Reusteck, Karl-Heinz Linne von Berg, Alfons Wassong, Helmuth Poensgen, Hedwig Wassong, Hubert Büth, Herbert Radermacher, Brigitte Mengelberg.